Persönlichkeitsbildung
"Die österreichische Schule hat die Aufgabe, an der Entwicklung der Jugend nach sittlichen, religiösen und sozialen Werten sowie nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen durch einen ihrer Entwicklungsstufe und ihrem Bildungsweg entsprechenden Unterricht mitzuwirken." (SCHOG §2 Abs.1)
Das Unterrichtsfach „Persönlichkeitsbildung“ ist für manche SchülerInnen in diesem Schuljahr neu.
Es wird in Form einer verbindlichen Übung, an dem SchülerInnen und Schüler der 4.Klassen teilnehmen, die keinen konfessionellen Unterricht besuchen, an der SHS-Walserfeld angeboten. Es soll Schülerinnen und Schüler unterstützen in Fragen von Weltanschauungen, Werten und Normen zu differenzierten Beurteilungen und Handlungsmodellen zu kommen. Es soll ihnen helfen zu einer eigenen Meinung zu finden und zu toleranten, kritikfähigen und couragierten jungen Menschen zu werden.
Die SchülerInnen sollen in diesem Fach lernen:
- sich eine Meinung zu bilden, urteilsfähig zu sein
- ihre Kritik in angemessener Weise vorzubringen
- ihre Meinung durch Wissen zu untermauern und dazu zu stehen
- verschiedene Perspektiven einzunehmen und empathisch (einfühlsam) zu sein
- Toleranz gegenüber anderen Anschauungen zu entwickeln
- verantwortungsvoll und couragiert zu handeln
- auch andere Meinungen gelten zu lassen und zu diskutieren
- selbstbewusst zu sein
- an ihrer Individualität und Identität als Prozess zu arbeiten
- die Gemeinschaft als Basis eines sozialen Wesens begreifen
- Weltanschauungen und Werte anderer Menschen kennenlernen
Die Liste der möglichen Themen in diesem Bereich ist sehr lang und ich habe deshalb hier nur einige Themen angeführt, die auch meine Schülergruppe interessieren und die im Laufe des Schuljahres voraussichtlich bearbeitet werden.
Alkohol, Nikotin, Drogen, Gewalt – Mobbing, Jugendkriminalität, Gewissen, Identität und Individualität, Gerechtigkeit – Strafe – Todesstrafe, Okkultismus, Jugend und Ausländer, Pubertät und Sexualität, Arbeit – Arbeitslosigkeit – Jugendarbeitslosigkeit, Weltreligionen – religiöse Sondergemeinschaften, Menschenrechte usw. .
Ich hoffe, dass wir ein gutes und ertragreiches Schuljahr vor uns haben und ich freue mich auf den Unterricht mit Ihren Kindern.
Gertraud Kirchgasser Pichler